- traucheck Redaktion
Was ist ein Photobooth oder eine Fotobox?
Ein Fotobooth ist mehr als eine Fotobox für Gästebilder auf deiner Hochzeit - es ist eine einzigartige, unvergessliche Erinnerung.
Ein Fotobooth - was ist das eigentlich?
Ein Fotobooth, manchmal auch Photobooth oder Fotobox, ist genau genommen nichts anderes als ein mobiles Fotostudio, das per Fernauslöser von deinen Gästen eigenständig bedient wird. Anbieter von Photobooth findet ihr direkt hier. Anschließend kann das selbst gemachte Foto je nach Fotobox individuell bearbeitet werden und wird somit zu einem einzigartigen Kunstwerk und einer lustigen Erinnerung an deinen ganz besonderen Tag. Diese Fotoboxen kommen ursprünglich aus Japan, wo sie sich seit Jahren großer Beliebtheit erfreuen und wurden später auch in den USA sehr bekannt. Zum Glück ist dieser Trend inzwischen auch bei uns angekommen und nun ein populäres Angebot auf Hochzeiten und anderen gesellschaftlichen Veranstaltungen.
Wie funktioniert ein Fotobooth?
Das mobile Fotostudio besteht in der Regel aus einer Kamera, die auf einem Stativ befestigt ist, einer Hintergrundkulisse, professioneller Beleuchtung und Requisiten. Deine Gäste machen ein Foto von sich, bearbeiten es gegebenenfalls und können es direkt vor Ort ausdrucken.
Woher bekomme ich ein Fotobooth?
Diese Wunderkisten kannst du direkt bei einem Fotografen bestellen. Am Tag der Hochzeit wird die Fotobox aufgebaut und kann auch von einem Fotografen betreut werden, der die Gäste animiert. Die Kosten fallen dabei je nach Umfang unterschiedlich aus. Einen ganz einfachen Photobooth bekommst du schon ab 150 EUR. Am besten lässt du dich von deinem Fotografen individuell beraten. Er kann ein passendes Angebot für dich erstellen.
Brauche ich einen Fotobooth auf meiner Hochzeit?
Das kommt ganz darauf an, wie du dir deine Hochzeit vorstellst. Der Fotobooth ist auf jeden Fall die richtige Wahl für Riesenspaß. Wenn die Box nach dem Essen aufgebaut wird, der erste Alkohol geflossen ist und die Gäste in Partylaune kommen, fallen plötzlich alle Hemmungen und die kreativsten und witzigsten Fotos entstehen. Gib deinen Gästen ein paar Requisiten, mach einen Fotowettbewerb, den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.
Eine Fotobox macht natürlich nur Sinn, wenn auch genügend Gäste an der Hochzeit teilnehmen.
Übrigens: Fotobooth eignet sich nicht nur für eine Hochzeit, sondern auch für einen Geburtstag oder andere Feiern aller Art!
Was für Requisiten gibt es?
- Perücken
- Brillen
- Masken
- Bilderrahmen
- Krawatten
- Hüte
- u. v. m.
Das Tolle ist, dass es unheimlich viele Möglichkeiten gibt. Speziell für Fotobooth-Requisiten gibt es im Internet viele Schablonen, die du selbst ausdrucken und ausschneiden kannst. Dann klebst du sie nur noch auf Stäbe wie z. B. haushaltsübliche Schaschlikspieße und fertig! Du siehst, es ist gar nicht viel Arbeit, eine Fotobox auf deiner Hochzeit zu unterhalten.
Mit einem Fotobooth bekommst du für wenig Geld und wenig Aufwand große Unterhaltung für dich und deine Gäste, welche die Lachmuskeln garantiert fordern wird.
Das könnte dich auch interessieren ...
- traucheck Redaktion
trauchecks Hochzeitsplaner für Baden-Württemberg
trauchecks Hochzeitsplaner für Baden-Württemberg WEITERLESEN- traucheck Redaktion