Was ist eine freie Taufe?

Was ist eine freie TaufeMit der Geburt eines Kindes sind viele neue, aufregende und schöne Erfahrungen verbunden. Das Glück ein neues Familienmitglied begrüßen zu dürfen, will gerne mit Verwandten und Freunden geteilt werden. Um diesen Wunsch zu verwirklichen, braucht es das richtige Fest mit einer passenden Zeremonie. Neben der traditionellen Taufe ist die sogenannte “Freie Taufe” oder “Willkommensfest” eine immer beliebter werdende Alternative. Doch was verbirgt sich dahinter?

Freie Taufe: Eine alternative Feier ohne kirchliche Bindung

Die freie Taufe als Alternative zur kirchlichen Taufe ist eine schöne und ganz besondere Zeremonie. Obwohl es als “freie Taufe” bezeichnet wird, ist es vor allem ein familiäres Willkommensfest und keine Taufe im ursprünglichen Sinne. Mittlerweile wird etwa die Hälfte aller Kinder in Deutschland nicht kirchlich getauft. Doch der Wunsch nach einem gemeinsamen Fest und ein Tag, an den sich gerne zurückerinnert wird, bleibt. Genau deswegen wird die freie Taufe immer populärer.

Anders als die kirchliche Taufe wird eine freie Taufe ohne Bindung an eine Kirche gefeiert. Religiöse und an den persönlichen Glauben angebundene Elemente und Rituale können eingebunden werden, müssen es jedoch nicht. Für viele bleibt ein Segen und ein Gebet Teil der Zeremonie, diese werden frei mit einem Redner oder freien Theologen gestaltet. Die freie Taufe als Alternative ist auch eine tolle Möglichkeit, die Geburt zu feiern und den Entschluss, sich kirchlich taufen zu lassen, dem Kind zu einem späteren Zeitpunkt als bewusste Entscheidung zu ermöglichen.

Ablauf einer freien Taufe: Eine Zeremonie, flexibel und individuell

Die freie Taufe ist geprägt von Liebe und Freude, während gemeinsam das neu beginnende Leben des Kindes zelebriert wird. Es handelt sich um eine Feierlichkeit, die keine feste religiöse Bindung haben muss, sondern vielmehr die Familie und die Gemeinschaft in den Fokus rückt.

Der Ablauf einer freien Taufe kann vollständig den Vorstellungen der Eltern angepasst werden, wodurch sich vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen. Typischerweise beginnt die Zeremonie mit einer herzlichen Begrüßung der Gäste durch einen Redner. Es folgt eine Rede, die wichtige Werte betont, sowie ein symbolisches Ritual zur Begrüßung und Segnung des Kindes. Darüber hinaus können Segenssprüche und Wünsche von Familie und Freunden eingebunden werden. Der gemeinsame Teil des Festes umfasst meist Essen und Trinken, wobei auch die Möglichkeit besteht, Geschenke zu überreichen. Die Flexibilität und Individualität einer solchen Zeremonie machen die freie Taufe zu dem Fest, dass sich Eltern für ihre Kinder wünschen.

Du möchtest noch mehr über den Ablauf einer freien Taufe erfahren? Den passenden Artikel von uns findest du hier!

Durchführung einer freien Taufe: Redner und Rednerinnen machen den Unterschied

Für die Durchführung einer freien Taufe ist die Wahl eines passenden Redners oder einer passenden Rednerin von zentraler Bedeutung. Redner und Rednerinnen für freie Taufen sind darauf spezialisiert, persönliche und individuell gestaltete Zeremonien zu leiten. Sie bieten eine flexible Gestaltung, die sowohl ganz persönliche als auch religiöse Elemente integrieren kann, je nach den Wünschen der Eltern. Mit Einfühlungsvermögen und Erfahrung schaffen diese Rednerinnen und Redner eine festliche Atmosphäre, die die Werte von Familie, Liebe und Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellt und den besonderen Anlass unvergesslich macht.

Um dich genauer über die Rolle von Rednerinnen und Rednern sowie anfallende Kosten zu erfahren, lies diesen Artikel von uns.

Unterschiede zwischen freier Taufe und kirchlicher Taufe

Die Unterschiede zwischen einer freien Taufe und einer kirchlichen Taufe sind deutlich und betreffen sowohl die Art der Feier als auch deren Bedeutung. Eine freie Taufe ist nicht an eine Kirche gebunden und kann flexibel und individuell gestaltet werden, ganz nach den Wünschen der Eltern. Im Gegensatz dazu folgt eine kirchliche Taufe festen religiösen Regeln und markiert den Eintritt des Kindes in die christliche Gemeinschaft. Während bei der freien Taufe familiäre Werte und persönliche Segenswünsche im Mittelpunkt stehen, dreht sich bei der kirchlichen Taufe alles um das religiöse Bekenntnis. So können Eltern die Feier nach ihren eigenen Überzeugungen und ihrem Lebensstil gestalten.

Einen detailierten Überblick über die Unterschiede zwischen kirchlocher und freier Taufe findest du hier.

Passende Rednerinnen und Redner für die freie Taufe: traucheck hilft dabei

Egal, ob ihr eine traditionelle, kreative oder ganz individuelle freie Taufe gestalten möchtet – auf traucheck.de findet ihr die passenden Redner, Rednerinnen und Dienstleister dafür. Unsere Plattform bietet eine umfangreiche Auswahl an erfahrenen und einfühlsamen Rednerinnen und Rednern, die euch helfen, eine Zeremonie nach euren Wünschen zu gestalten.

Jetzt Redner für freie Taufen finden!

Wir unterstützen euch gerne bei der Suche nach dem passenden Redner oder der passenden Rednerin für eine unvergessliche freie Taufe.

Foto: Esi Grünhagen von Pixabay

Tags & Bewertung

Anbieter auf Traucheck.de